Ausbildung

Ausbildungszugänge für Geflüchtete

Warum sollten Geflüchtete angesichts eines geringeren Verdienstes und dem für Menschen aus anderen Ländern verwirrenden und unbekannten Ausbildungssystem mit seinen 750 Lehrberufen eine Ausbildung beginnen?

Für die meisten Menschen, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, stellt die berufliche Orientierung kein Hindernis zum Ergreifen eines Berufes dar. Allerdings sind Arbeits- und Ausbildungssysteme bei vielen Geflüchteten unbekannt, da das System der dualen Ausbildung in Deutschland einzigartig ist. Insofern fällt manchmal eine Entscheidung für oder gegen eine Ausbildung sehr schwer.

Die Wirtschaft, die bereits seit längerem einen Fachkräftemangel bzw. einen Mangel an Arbeitskräften in vielen Ausbildungsberufen konstatiert, kann sich über neue Zuwanderer*innen freuen, denn wer gestern Geflüchtete/r war, ist bald Nachbar/in und morgen vielleicht schon Arbeitskollege/ in?

Das alte Sprichwort „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ ist 2017 von hoher Bedeutung, denn berufliche Qualifizierung ist in dem hoch industrialisierten Standort Deutschland eine der Schlüsselqualifikationen, um eine Tätigkeit auszuüben und unabhängig von Sozialleistungen seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Leider haben nicht alle Menschen die gleichen Zugangsvoraussetzungen, um sich auf dem Arbeitsmarkt durchzusetzen.

Eine der größten Herausforderungen ist neben dem Spracherwerb für die Ausübung einer Tätigkeit die Handlungssicherheit auf dem Arbeitsmarkt. Ein Informationsdefizit seitens der Gruppe der Geflüchteten betrifft Fragestellungen wie: „was ist eine duale Ausbildung genau?“ „Wie viele verschiedene Berufe gibt es und wie finde ich heraus welcher Beruf zu mir am besten passt?“

Im Folgenden ein Überblick über Möglichkeiten der Fördermaßnahmen für Geflüchtete aus den Regelangeboten, die die Ausbildungsaufnahme von Geflüchteten forciert:

Der Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. veröffentlicht Arbeitshilfen zu spezifischen Zugängen zur Ausbildungsförderung für Geflüchtete nach Aufenthaltsstatus (bspw. Ausbildungsbegleitende Hilfen, Assistierte Ausbildung, Außerbetriebliche Ausbildung etc.) sortiert, die Sie hier einsehen können.

Infomaterial

MENÜ